Startseite
Kapitelübersicht
Inhaltsangabe
Leseproben
NEU Finanzkrise / Lüge der Versicherungen / Managerdenken
Gedanken zu meinem Buch
Pressetext u. kurze Vita
Autor
Schlüchtern mein Geburtsort
Impressum
Kontakt
Gästebuch
Einträge
Für Freunde von LEGO
   
 

Pressetext:

 

Raubbau am Sozialstaat Deutschland

 

 

Was bedeutet soziale Verantwortung für Deutschlands Politiker? Diese Frage müsste sich aus der Perspektive des normalen Bürgers beantworten lassen, der sie zu seinen Vertretern gewählt hat. In „Jetzt reicht es! Für wie dumm haltet Ihr das Volk?“ (Books on Demand) macht Leonhard Kirchner deutlich, wie tief der Graben zwischen Gewählten und ihren Wählern ist.

Besonders prekär wirkt sich das Missverhältnis im sozialen Bereich aus: Die Renten sinken, die Gesundheitsversorgung verschlechtert sich, die Arbeitslosigkeit steigt. Hinsichtlich dieser Entwicklung untersucht der Autor das Zusammenwirken von Politik und Wirtschaft. Die Interessenverbindung teilt den kleinsten gemeinsamen Nenner: Macht und Geld. Bei den Politikern hat der Begriff Gemeinwohl längst seine ersten beiden Buchstaben eingebüßt. Auf den Chefetagen von Institutionen und Unternehmen fließt der Gewinn in die eigenen Taschen, vorbei an denen, die ihn mit erwirtschaftet haben. Überhebliche Medien fördern Täuschungen. Die Rolle des Bürgers wird immer unscheinbarer.

Es ist an der Zeit, sich dagegen zu wehren. Denn sonst treibt Deutschland dahin, wo die USA bereits angekommen sind: Die Kluft zwischen Arm und Reich ist enorm, der Bürger wird für dumm erklärt und damit unaufhaltsam zum Spielball der Mächtigen, die Demokratie ist eine Geißel der Wirtschaftsmagnate.

Vor dem Hintergrund seiner persönlichen Erfahrungen vermittelt Leonhard Kirchner überzeugend, was er als ungerecht empfindet, und appelliert an Politiker wie Unternehmer, zum ursprünglichen Ethos zurückzukehren. Geprägt von einer schweren Kriegskindheit, beobachtet er bis heute interessiert die Entwicklung der Bundesrepublik. Mit einem erfrischenden Protest im Ton spricht er spitzzüngig aus, was viele denken. Die wirtschaftliche Lage ist schlecht, und das haben die Mächtigen zu verantworten. Der Autor bewahrt sich jedoch davor, Schuldige anzuprangern, vielmehr klärt er über die Missstände auf. Messerscharfe Gedankengänge, verständlich aufbereitet für ein breites Lesepublikum, machen aus „Jetzt reicht es!“ ein wichtiges Buch, in dem all diejenigen Bestätigung finden, die mit der gegenwärtigen Lage Deutschlands hadern.

Leonhard Kirchner, „Jetzt reicht es! Für wie dumm haltet Ihr das Volk?“ Books on Demand, Norderstedt 2005. ISBN 3-8334-3497-X.


Vita:


Leonhard Kirchner

 Autor von

 

„Jetzt reicht es! Für wie dumm haltet Ihr das Volk?“

 

 Leonhard Kirchner, geboren 1940, verbrachte zusammen mit seiner Mutter und seinen beiden Geschwistern eine schwere Kriegskindheit. Nach der Volksschule besuchte er zwei Jahre die Handelsschule, um eine Ausbildung als Kaufmann im Groß- und Außenhandel anzuschließen. Gerne übte er seinen Beruf aus, wurde Prokurist und gehörte später der Geschäftsleitung seines damaligen Lehrbetriebs an. Krankheitsbedingt ging er mit 63 Jahren in den Ruhestand.

Schon von klein auf war Kirchner politisch interessiert. Während seiner Krankheitsphase begann er aus gesundheitsförderlichen Gründen mit den Aufzeichnungen seiner Gedanken, die nach seiner Berufstätigkeit in seinem ersten Buch mündeten. Weitere Veröffentlichungen sind in Planung. Informationen zur Person und zum Buch sind unter www.jetztreichtes.info und www.leonhard-kirchner.de abrufbar.